Hybride Veranstaltungen
Grundsätzlich gilt, dass hybride Veranstaltungen aus technischer Sicht immer ein Kompromiss sind und im Hinblick auf Aufwand, Diskussionsmöglichkeiten zwischen den Teilnehmer*innen, akustischer und optischer Verständlichkeit, Aufzeichnungsmöglichkeiten usw. reinen Präsenz- oder Onlineveranstaltungen unterlegen sind. Sie eignen sich aber immer dann, wenn eine Veranstaltung explizit in Präsenz stattfinden soll, Sie aber zusätzlich auch Studierenden die Teilnahme ermöglichen wollen, die nicht persönlich anwesend sein können.
Raumausstattung
Alle Seminarräume und Hörsäle sind mit Mediensteuerungsanlage, Videoprojektor und Lautsprechern ausgestattet, Hörsäle auch mit Funkmikrofonen. Einige Seminarräume verfügen über Deckenmikrofone und Kamerasysteme. Einige Hörsäle verfügen über Audio-Signalwandler für die Tonübertragung der im Raum vorhandenen Funkmikrofone an Onlineteilnehmer*innen. Eine Übersicht über die Räume mit entsprechender Ausstattung sowie Anleitungen für die Nutzung der Medientechnik finden Sie in der Liste der ausgestatteten Räume. Bei Bedarf kann weitere Hardware über das Online-Ausleihformular (Medientechnik) gebucht werden.